Schießsport
Beim Schießsport liegt die Betonung auf Sport. Die Sportwaffe ist unser Sportgerät. Wir zielen nie auf Menschen. Auch nicht, wie häufig bei Internet Spielen, digital. Wir ahmen keine Verletzungs- oder Tötungsszenen nach. Auch tragen wir bei unserem Sport keine Verkleidungen, wie Soldaten oder Cowboys. Bei uns wird nicht herumgeballert. Unsere Ziele sind rund und aus Papier. Diese wollen wir möglichst im Zentrum treffen. Dies ist nur durch Konzentration, Training und Pünktlichkeit, zu erreichen.

Der Sport – Schützenverein Flochberg beteiligt sich an folgenden Wettbewerben auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene:

Rundenwettkampf Luftpistole 1 Mannschaft
Rundenwettkampf Luftpistole – Jugend 1 Mannschaft
Rundenwettkampf Sportpistole 2 Mannschaften
Rundenwettkampf Pistole Großkaliber 1 Mannschaft

Teilnahme an Einzel- und Team Wettbewerben auf Kreis- Bezirk- und Landesebene in den Disziplinen: Luftgewehr und Luftpistole, Sportpistole, Großkaliber Pistole und Ordonanzgewehr.