Der Verein
1928 Ehrenwerte Männer der Gemeinde Flochberg treffen sich zum sportlichen Schießen mit dem KK Gewehr im Steinbruch am Beiberg.
Daraus entstand der Sport- Schützenverein Flochberg.
Die Vorstandschaft der Gründungsmitglieder damals waren:
1. VorstandBruno Bieringer, Mechanikermeister
2. VorstandFriedrich Holzner, Küfnermeister
ProtokollführerKarl Bayerle, Bahnbediensteter

Diese Männer begeisterten die Jugend der Gemeinde Flochberg am Schießsport. Der Verein erlebte seine erste Blüte.
1934 wie damals üblich mussten die Flochberger Sportschützen dem Kyffhäuserbund beitreten. Dies dauerte bis zum Jahr 1945. Nach Ende des Krieges war zunächst kein Schießbetrieb mehr möglich.

1952 erlaubten die Alliierten wieder den Schießsport. Der Sport - Schützen Verein Flochberg wurde als dritter Verein, neben Ellwangen und Buch, im Kreis Aalen, wieder gegründet.
1. VorstandAnselm Stahl, Ratschreiber
2. VorstandJosef Grimmbacher, Zimmerermeister
SchatzmeisterJosef Genswürger, Kaufmann
SchriftführerAlbrecht Häfele, KFZ Meister

Im Vereinslokal, "Gasthaus Krone", wurde mit dem Luftgewehr, im Steinbruch am Beiberg mit dem KK Gewehr, geschossen.
1971 wurde ein Pachtvertrag mit der Stadt Bopfingen, zur Nutzung der oberen Räume des ehemaligen Rathaus in Flochberg, geschlossen. Es entstand das erste Vereinsheim zum Luftgewehr schießen.
1975 wurde ein Bauausschuss gegründet und Architekt Landwehr mit der Planung zum Bau eines neuen Schützenhauses beauftragt.

1978 feierte der Verein sein 50-jähriges Jubiläum mit Fahnenweihe.
1980 Benno Meier gründet eine Jagdhornbläsergruppe.
1981 erhielt der Sportschützenverein die Baugenehmigung für sein neues Schützenhaus. im Steinbruch am Beiberg. Oberschützenmeister Gebhard Häfele und Schützenmeister Hans Hadek waren die verantwortlichen Initiatoren und Organisatoren der Baumaßnahme. Im ersten Bauabschnitt wurde ein Vereinsheim mit Saal, 6 Lg-Lp und 5 Schiessstände für Kurzwaffen, errichtet. Geschossen wurde in geschlossenen Räumen.
1982 Abnahme und Freigabe der Schiessanlage durch das Landratsamt.
1983 Einweihung des Flochberger Schiesssportzentrums.

1986 Baubeginn der 50 mtr. Schiessanlage.

1988 Kreisschützentag im Schützenhaus und 60 jähriges Vereinsjubiläum. Abnahme und Vorstellung der 50 mtr. Schiessanlage.
1994 Kreisschützentag.
2003 Vereinsjubiläum - 75 Jahre Sport - Schützenverein Flochberg e.V.
2012 Gründung einer Böllerschützen Gruppe durch Rudolf Faaß